13. Mai 2022 Thema: Allgemein Von Ariane Koepke
Am 15. Mai ist es soweit, der Landtag in Nordrhein-Westfalen wird neu gewählt. Nach fünf Jahren, in denen die amtierende Landesregierung die Trends der Zeit verschlafen hat, haben wir jetzt die Chance, eine Veränderung einzuläuten. Für Leverkusen wird die Wahl besonders zukunftsweisend, weshalb Du deine Stimme unbedingt nutzen solltest!
Der vom Bund geplante Autobahnausbau würde bei seiner Realisierung ein einschneidendes Ereignis für Leverkusen darstellen. Die Menschen müssten unter noch mehr Lärm, noch mehr Luftverschmutzung und noch mehr versiegelten Flächen leiden. Für mich bedeutet das eine aktive Entscheidung gegen die Menschen in Leverkusen und gegen den Klimaschutz! Das Land NRW hätte dagegen die Möglichkeit, durch Co-Finanzierung einer besseren Autobahnlösung und das Umsetzen einer zukunftsorientierten Verkehrswende etwas Positives für Mensch und Umwelt zu verwirklichen. Leverkusen braucht mehr sichere Radwege, eine umfassendere Infrastruktur für E-Mobilität und einen besseren öffentlichen Nahverkehr!
Egal ob für Einkommensschwache, Durchschnitts- oder Besserverdiener, die Wohnkosten verschlingen mittlerweile viel zu viel vom Einkommen der Menschen, auch in unserer Stadt! Mir ist es sehr wichtig, dass die Wohnung ein sicherer Rückzugsort bleibt und dass sich jeder eine dafür angemessene Wohnung leisten kann. Dafür brauchen wir vor allem mehr Wohnungsbau mit sozialer Mietpreisbindung, um dem Mangel an bezahlbaren Wohnungen entgegenzusteuern. Zudem muss NRW ein Mieterschutzland werden, in dem das Grundbedürfnis Wohnen höher gewichtet wird als der wirtschaftliche Profit. Niemand soll sein gewohntes Umfeld verlassen müssen, weil die Mieten nicht mehr bezahlbar sind!
Während der Corona-Pandemie wird leider mehr als deutlich, dass Kinder und Jugendliche viel zu oft zurückstecken müssen oder gar nicht erst diejenigen sind, die in den Genuss von Förderungen vonseiten der Landesregierung kommen. Es ist erschreckend mitanzusehen, wie selten junge Menschen auch abseits der Pandemie im Fokus der Gesellschaft stehen, obwohl eben jene unsere Zukunft bedeuten. Bereits Kleinkinder müssen gefördert werden und einen garantierten Betreuungsplatz zugesprochen bekommen, dafür müssen wir auch den Erzieherberuf attraktiver gestalten. Schulen müssen endlich saniert und modernisiert werden, Kinder verdienen eine einladende und zeitgemäße Lernatmosphäre. Es ist höchste Zeit, die Bildung und Betreuung in den Mittelpunkt zu stellen. Nur so kann sich unser Land und unsere Heimatstadt eine noch bessere Zukunft erhoffen!
Bei dieser Wahl wird sich entscheiden, ob sich ein blindes „Weiter so“ oder mehr Mut für Gerechtigkeit durchsetzen wird. Ich werde mit ganzer Kraft im Landtag dafür kämpfen, dass unsere Stadt Leverkusen und unser Land Nordrhein-Westfalen einer besseren Zukunft entgegenblicken werden. Daher bitte ich Dich, am 15. Mai von deinem Wahlrecht Gebrauch zu machen, und deine Erststimme an mich, Ariane Koepke, zu geben!